Ein Schuldschein ist ein von einer Person unterzeichnetes Dokument, in dem der von einer anderen Person oder Organisation (Darlehensgeber) geliehene Geldbetrag angegeben ist. Ein Schuldschein wird auch als "Zahlungsversprechen" oder "Zahlschein" bezeichnet. Der Schuldschein ist ein juristisches Dokument und enthält alle Einzelheiten des Betrags, den der Darlehensnehmer dem Darlehensgeber schuldet, sowie die Rückzahlungsstruktur. In einfachen Worten, mit einem Schuldschein "verspricht" ein Darlehensnehmer, einem Darlehensgeber schriftlich einen vorher festgelegten Geldbetrag gemäß einer vorher festgelegten Reihe von Regeln und Bedingungen zu zahlen.

Laden Sie das Formular hier herunter und füllen Sie es mit PDF Expert aus. Klicken Sie auf den grünen Button, um die App herunterzuladen.
Kostenloser Download

Als rechtliches Dokument hält der Schuldschein den Darlehensnehmer für die Rückzahlung voll verantwortlich. Eine Vorlage für Schuldscheindarlehen ähnelt einer Vorlage für Darlehensverträge, wobei letztere wesentlich anspruchsvoller und komplexer ist. In der Regel hat ein Darlehensvertragsformular, das sowohl vom Darlehensnehmer als auch vom Darlehensgeber unterzeichnet werden muss, Verpflichtungen sowohl für den Darlehensnehmer als auch für den Darlehensgeber, während der Schuldschein nur Verpflichtungen für den Darlehensnehmer hat. Aus diesen Gründen wird bei Geschäften mit geringem Wert fast immer ein Schuldschein verwendet, während bei Geschäften mit hohem Wert die Verwendung eines legalen Darlehensvertragsformulars behandelt wird.

Nachdem wir nun wissen, was ein Schuldschein ist, werfen wir einen Blick auf die Arten von Schuldscheinen.

Es gibt zwei Arten von Schuldscheinen: unabgesicherte Schuldscheine und abgesicherte Schuldscheine. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem abgesicherten Schuldschein um eine Vereinbarung, mit der eine Sicherheit oder Garantie verbunden ist, in der Regel in Form eines Vermögenswerts oder einer Immobilie. Dies bedeutet, dass der Darlehensgeber für den Fall, dass der Darlehensnehmer das geliehene Geld nicht zurückzahlen kann, das rechtmäßige Eigentum an dem Vermögenswert oder Eigentum geltend machen kann. Andererseits ist an einen ungesicherten Schuldschein keine Sicherheit gebunden, was bedeutet, dass keine Sicherheiten oder Garantien vorhanden sind. Wenn das geliehene Geld aus irgendeinem Grund nicht zurückgezahlt werden kann, hat der Darlehensgeber keine Frist.


Abgesicherte Schuldscheinvorlage

Ein abgesicherter Schuldschein ist ein einfaches Schuldscheinformat, das sehr einfach zu verstehen ist. Es ähnelt einem ungesicherten Schuldschein, jedoch ohne die dazugehörige Sicherheitenklausel.

Hier sehen wir uns eine Beispielvorlage für abgesicherte Schuldscheine an und verstehen deren Inhalt, sodass Sie das kostenlose Beispiel-PDF für Schuldscheine herunterladen und gemäß Ihren Bedürfnissen und Anforderungen anpassen können.

Was ist der Inhalt eines Schuldscheins?

Da es sich bei dem Schuldschein um eine rechtliche und vertragliche Vereinbarung zwischen zwei Parteien handelt, muss er detaillierte Informationen zu den beiden Parteien sowie die Einzelheiten des zurückzuzahlenden Betrags enthalten.

Ungesicherte oder abgesicherte Schuldscheine müssen folgende Angaben enthalten:

  1. Vollständige Angaben sowohl zum Darlehensnehmer als auch zum Darlehensgeber, d. H. deren vollständiger Name und vollständige Anschrift.
  2. Der Gesamtbetrag des Darlehens, sowohl in Zahlen als auch in Worten.
  3. Der Zinssatz für den Darlehensbetrag, falls zutreffend.
  4. Datum des Inkrafttretens des Darlehensvertrags.
  5. Das Datum, an dem der Darlehensbetrag zurückgezahlt sein muss.
  6. Der Tilgungsplan, wenn der Darlehensbetrag in Raten gezahlt werden soll.
  7. Der Gerichtsstand, unter dem der Vertrag gültig ist.
  8. Die Sicherheit oder das Wertpapier im Falle eines abgesicherten Schuldscheins

Vorlage für Schuldschein

Download

* Die Vorlagen sind nur als Vorschläge zu verstehen. Bitte beraten Sie sich in Rechtsangelegenheiten stets mit einem Sachverständigen.

Die unten gezeigte Schuldscheinvorlage ist eine abgesicherte Schuldscheinvorlage als PDF-Datei, die Sie herunterladen und nach Ihren Wünschen bearbeiten können. Mit PDF Expert - der besten PDF Editor-App für iOS und Mac - können Sie die PDF-Datei anpassen und eigene Details hinzufügen. Laden Sie PDF Expert kostenlos herunter, um mit dieser kostenlosen PDF-Schuldscheinvorlage zu beginnen.

A Promissory Note is a document that is signed by an individual that details the amount of money borrowed from another individual or organization (Lender). A promissory note is also referred to as a “Promise to Pay” note or a “Note payable”. The promissory note is a legal document and includes all the details of the amount that is owed by the Borrower to the Lender, as well as the Repayment structure. In simple terms, with a Promissory Note, a Borrower “promises to pay” a Lender, in writing, a predetermined sum of money, according to a predetermined set of rules and terms.

As a legal document, the promissory note holds the Borrower fully accountable for repayment. A promissory note template is similar to a Loan Agreement template, with the latter being much more sophisticated and complex. Typically, a Loan Agreement form, which must be signed by both the Borrower and the Lender, has obligations for both the borrower and lender while the promissory note has obligations on the Borrower alone. For these reasons, a promissory note is almost always used for low-value transactions, while high-value transactions are dealt with the use of a legal loan agreement form.

Now that we know what is a promissory note, let’s take a look at the types of promissory notes.

There are two types of Promissory Notes — Unsecured Promissory Note and Secured Promissory Note. As the name suggests, a Secured Promissory Note is an agreement that has a collateral or guarantee attached to it, usually in the form of an asset or property. This means that in the event that the Borrower is unable to repay the borrowed money, the Lender can claim rightful ownership of the asset or property. On the other hand, an Unsecured Promissory Note has no security attached to it, meaning there’s no collateral or guarantee and if the borrowed money cannot be repaid for any reason, the Lender has no respite.


Secured Promissory Note Template

A secured promissory note is a simple promissory note format that is very easy to understand. It is similar to an unsecured promissory note, except without the collateral clause attached to it.

Here, we’ll be taking a look at a secured promissory note example template and understand its contents, so that you can download the free promissory note sample PDF and edit it according to your needs and requirements.

What are the Contents of a Promissory Note?

As the Promissory Note is a legal & contractual agreement between two parties, it must contain detailed information about the two parties, along with the specifics of the amount to be repaid.

Any unsecured or secured promissory note must contain the following details:

  1. Complete details of both the borrower and the lender, i.e. their full names and complete addresses.
  2. The total amount of the loan, both in numbers and words.
  3. The interest rate for the loan amount, if applicable.
  4. The date when the loan agreement goes into effect.
  5. The date when the loan amount has to be repaid.
  6. The repayment schedule, if the loan amount is to be paid in installments.
  7. The jurisdiction under which the agreement is valid.
  8. The Collateral or Security, in case of a Secured Promissory Note

* The templates here are provided for reference only and you should always talk to a professional for all legal matters

The Promissory Template shown below is a secured promissory note template PDF that you can download and edit according to your needs. You can customize the PDF and add your own details to it using PDF Expert — the best PDF Editor app for iOS and Mac. Download PDF Expert for Free to get started with this Free PDF promissory note template.