Ein Haftungsfreistellungsformular ist ein Dokument, das zwischen zwei Parteien unterzeichnet wurde. Dabei befreit eine Partei - Partei A oder "Freigabestelle" - die andere Partei - Partei B oder "Befreiten" - von jeglicher Haftung oder jeglichem Schaden, der sich aus den Handlungen der Partei A in der Zukunft ergibt. Einfach ausgedrückt, ist ein Haftungsfreistellungsformular eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien, bei der eine Partei sich einverstanden erklärt, die andere Partei nicht für unvorhergesehene Vorkommnisse zu verklagen oder verantwortlich zu machen. Die Vereinbarung wird häufig von Einzelpersonen oder Unternehmen auf der ganzen Welt verwendet und ist ein wichtiger Bestandteil jeder Tätigkeit, bei der Risiken auftreten.

Laden Sie das Formular hier herunter und füllen Sie es mit PDF Expert aus. Klicken Sie auf den grünen Button, um die App herunterzuladen.
Kostenloser Download

Was ist ein Haftungsfreistellungsformular?

Ein Haftungsfreistellungsformular wird im Allgemeinen auch als „Verzicht auf Verantwortung“ -Dokument bezeichnet und wird an vielen Stellen verwendet, an denen eine Haftungsfreistellung erforderlich ist. Es wird auch allgemein als "Haftungsausschlusserklärung" oder Haftungsausschlussdokument bezeichnet. Die häufigsten Verwendungszwecke für Haftungsfreistellungsvereinbarungen sind die DMV-Haftungsfreistellungsformulare, die verwendet werden, wenn Sie ein Auto an jemanden verkaufen oder vermieten und sich von der Schuld befreien möchten, die sich aus den Handlungen der Person ergibt, die das Auto fährt. Ein weiteres häufiges Beispiel ist die Haftungsfreistellung für den Ort oder die Veranstaltung, die für Aktivitäten wie Schulausflüge oder andere Abenteueraktivitäten unterzeichnet wird, bei denen die Gruppe, die die Aktivität organisiert oder sponsert, keine Verantwortung für unvorhergesehene Unfälle während der Reise oder Aktivität übernehmen möchte.


Arten von Haftungsfreistellungsformularvorlagen

Es gibt verschiedene Arten von Haftungsausschlussvereinbarungen, die heute allgemein verwendet werden. Einige Beispiele für diese Haftungsausschlüsse sind:

  1. Allgemeine Haftungsfreistellung / Risikoübernahme
  2. Haftungsfreistellung bei Unfällen / Ereignissen
  3. Medienmitteilung / Foto-Veröffentlichungsformular
  4. Haftungsfreistellung bei Kraftfahrzeugen oder Autounfällen

Jedes dieser Haftungsfreigabeformulare ist spezifisch für den Zweck. Wir werden uns hier eine allgemeine Version des Haftungsformulars genauer ansehen und versuchen, die verschiedenen Arten der Freigabe von Vorlagen für Haftungsformulare zu verstehen. Sie können die unten verfügbare Haftungsfreigabe als PDF mit PDF Expert - dem besten PDF-Editor für Mac - bearbeiten.


Inhalt einer Haftungsfreistellungsformularvorlage

  1. Angaben zum Herausgeber - Die Person oder das Unternehmen, die bzw. das verspricht, keine rechtlichen Schritte gegen die andere Partei einzuleiten, die das Dokument unterzeichnet.
  2. Details des Freigestellten - Die Person oder Firma, die vom Entlaster von jeglicher Haftung entbunden wird, indem er das Verzichtsformular unterzeichnet.
  3. Details zum Zweck Beschreibung der Aktivität, des Ereignisses oder der Gründe für die Unterzeichnung der Haftungsfreistellung.
  4. Details zur Gerichtsbarkeit Der Staat oder das Gericht, bei dem etwaige Meinungsverschiedenheiten oder Probleme gelöst werden.
  5. Datum - Das Datum, ab dem die Haftungsfreigabe wirksam wird.

Kostenlose PDF-Vorlage eines Haftungsfreistellungsformulars

Eine allgemeine Haftungsfreistellung wird verwendet, wenn eine Person oder ein Unternehmen eine Veranstaltung, eine Reise oder eine Aktivität durchführt, an der andere Personen oder Gruppen teilnehmen - entweder als Freiwillige oder gegen eine Zahlung. In einem solchen Fall kann die Person oder Firma, die die Veranstaltung durchführt, unsere kostenlose PDF-Formularvorlage für Verzichtserklärungen herunterladen, ändern und von den Teilnehmern oder Freiwilligen vor Beginn der Aktivität unterzeichnen lassen.

Dies ist eine PDF-Vorlage einer allgemeinen Haftungsfreistellung, die als kostenloser Download verfügbar ist. Mit PDF Expert, der besten PDF Editor-App für iOS und Mac, können Sie das PDF anpassen und eigene Details hinzufügen. Laden Sie PDF Expert kostenlos herunter, um mit dieser kostenlosen PDF Formularvorlage für die Haftungsausschlussvereinbarung zu beginnen.

* Die Vorlagen hier dienen nur als Referenz und sollten von Ihnen immer mit einem Fachmann in allen rechtlichen Angelegenheiten besprochen werden


Fahrzeughaftungsfreistellungsformular

Wann immer Sie Ihr Auto oder Fahrzeug an jemand anderen verkaufen möchten, müssen Sie eine Fahrzeugfreigabe von demjenigen erhalten, der Ihr Fahrzeug kauft. Tatsächlich machen Ihre lokalen DMV / RTO-Gesetze dies zu einem obligatorischen Schritt im Rahmen eines Fahrzeugverkaufs. Ein Formular zur Freigabe der Fahrzeughaftung wird verwendet, um Ihre örtliche Kraftfahrzeugbehörde (DMV) oder das regionale Verkehrsamt (RTO) darüber zu informieren, dass Sie das Fahrzeug verkauft haben, und um sicherzustellen, dass Sie von jeglicher Haftung, die nach dem Verkauf entstehen könnte, befreit sind. Beispielsweise wird dieses Formular im US-Bundesstaat Kalifornien als Überweisungsformular und Haftungsfreistellung bezeichnet.

Ein Fahrzeughaftungsfreistellungsformular muss alle wichtigen Angaben zum Käufer, Verkäufer sowie zum verkauften und gekauften Fahrzeug enthalten. Dies schließt die Fahrzeugmarke, das Modell, die Farbe, das Jahr, die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) und den Kilometerstand zum Zeitpunkt des Verkaufs ein.

Diese Haftungsfreistellungsformularvorlage, die für den Verkauf von Autos und anderen Fahrzeugen zur Verfügung steht, muss zusammen mit einem Kaufvertragsformular verwendet werden, wenn die Verkaufstransaktion durchgeführt wird. Dieses Haftungsfreistellungsformular kann mit PDF Expert ausgefüllt und bearbeitet werden.

* Die Vorlagen hier dienen nur als Referenz und sollten von Ihnen immer mit einem Fachmann in allen rechtlichen Angelegenheiten besprochen werden

A Release of Liability Form is a document that is signed between two parties wherein one party — Party A or ‘Releasor’ — frees the other party — Party B or ‘Releasee’ — from any or all liability or damages, arising due to the actions of Party A in the future. To put simply, a Release of Liability Form is an agreement made between two parties where one party agrees not to sue or hold responsible the other party for any untoward incident. The agreement is quite commonly used by individuals or businesses across the globe and is an important component of any activity where risks are involved.

Download the form here and fill it out using PDF Expert. Click the green button to download the app.
Free Download

What is a Release of Liability Form?

A Release of Liability Form is also commonly known as a Waiver of Responsibility document and is used in many places where one needs to be absolved of possible liability. It is also commonly known as a ‘Hold Harmless Agreement’ or a ‘Liability Waiver’ document. The most common uses of the release of liability agreements are the DMV release of liability form that is used when you are selling or renting a car to someone and want to free yourself from blame arising out of the actions of the person driving the car. Another common example is the location or event release of liability form that is signed for physical activities such as school trips or other adventure activities where the group organizing or sponsoring the activity would not want to be accountable for any untoward accidents arising during the trip or activity.


Types of Release of Liability Form Templates

There are different types of waiver of responsibility agreements that are commonly used today. Some examples of these liability waivers are:

  1. General Release of Liability / Assumption of Risks
  2. Accident Waiver / Event Release of Liability
  3. Media Release / Photo Release Form
  4. Automobile or Car Accident Release of Liability

Each of these release of liability forms are specific to the purpose. We’ll take a closer look at a general release of liability form here and try to understand the different types of release of liability form templates. You can edit the release of liability form PDF available below using PDF Expert — the best PDF Editor for Mac.


Contents of a Release of Liability Form Template

  1. Details of the Releasor — The individual or company that promises not to take any legal action towards the other party signing the document.
  2. Details of the Releasee — The individual or company that is being absolved of any liability by the Releasor signing the waiver form document.
  3. Details of the Purpose — Description of the activity, event, or reasons behind signing the release of liability form.
  4. Details of the Jurisdiction — The state or court under which any disagreements or issues will be resolved.
  5. Date — The date from which the release of liability will be effective from.

Free Release of Liability Form PDF Template

A General Release of Liability Form is used when any individual or company is conducting an event, trip, or any activity that involves participation from other individuals or groups — either as volunteers, or in return for a payment. In such a case, the individual or company that is conducting the event can download and modify our free PDF waiver form template and have the participants or volunteers sign it before the commencement of the said activity.

This is a General Release of Liability PDF Template available as a Free Download. You can customize the PDF and add your own details to it using PDF Expert — the best PDF Editor app for iOS and Mac. Download PDF Expert for Free to get started with this Free PDF waiver form template.

Sample Release of Liability Form PDF Template

Download

* The templates here are provided for reference only and you should always talk to a professional for all legal matters


Vehicle Release of Liability Form

Whenever you want to sell your car or vehicle to anyone else, you must get a vehicular release of liability form signed from whoever is purchasing your vehicle. In fact, your local DMV/RTO laws make this a mandatory step as part of any vehicle sale. A vehicle release of liability form is used to notify your local Department of Motor Vehicles (DMV) or Regional Transport Office (RTO) that you have sold the vehicle and ensures that you are absolved of any liability that may arise after the sale. For example, in the US State of California, this form is known as the Notice of Transfer and Release of Liability form.

A vehicle release of liability form must include all important details about the buyer, seller, as well as the vehicle being sold and purchased. This includes the vehicle make, model, color, year, the vehicle identification number (VIN), the odometer reading at the time of sale.

This release of liability form template available for car sales and other vehicles must be used along with a Bill of Sale form when making the sale transaction. This liability form template can be filled out and edited with PDF Expert.

Sample Vehicle Release of Liability Form

Download

* The templates here are provided for reference only and you should always talk to a professional for all legal matters